Historische Dokumente

Inventar Nummer CA-343-1906


Eine Seltenheit ist diese Teilschuldverschreibung der Ferdinand Flötenschniedel Uhrenfabrik 1906 über 500 Reichsmark.

Die Ferdinand Flötenschniedel Stiftung konnte dieses wichtige Dokument auf der 34. Wertpapierauktion von Dr. Krottmann gegen harten Bieterkampf für knapp 10.000 Euro erwerben.

Die Sammlungen können nach schriftlicher Voranmeldung besichtigt werden. Gruppenführungen sind ab 10 Personen bis max. 50 Personen möglich.

Dauer der Führung: 45 Minuten


Zeitungsauschnitt aus 1917, Berlin


Triebschniedelwalzenfertiger


Triebschniedelfräse


Vortrag von F.Flötenschniedel

F. Flötenschniedel jun. hielt diesen viel beachteten Vortrag vor der Elite der internationalen Uhrmacher. In einem bemerkenswert stringentem Schluss legt er die Abhängig der Periodizität im Grenzengeweschwerr Typ II dar.

Dieser Vortrag wurde zum Meilenstein in der Entwicklung selbst kompensierender Unruhesysteme in Taschenuhren. Er ist auch für den uhrmacherisch interessierten Laien verständlich.

Wir bieten den gesamten Vortrag als PDF Download im folgenden Link an:

Der Vortrag zum Download




(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken