Literatur

Autor: Carolus Wimschneder
Titel: Wollen, Werden und Wirken - Biographie Ferdinand Flötenschniedels
Verlag: Aszenia Verlag Grösswössendorf
Sprache: Deutsch
Leineneinband, Schutzumschlag - 280 Seiten - 112 Abbildungen - 4 Tafeln
Erscheinungsdatum: Juni 2005
ISBN: 3412156112821
Preis : 28,70



Wimschneders Biographie über eine der bedeutensten Gestalten der deutschen Uhrmacherkunst ist ein Muss für den Sammler und Liebhaber wertvoller Uhren.

In einem Sittengemälde, das das Ende der Biedermeierzeit bis zum Werden des Deutsches Reiches umspannt, steht die Person des unvergleichlichen Frühvollendeten im Mittelpunkt dieser lesenswerten Biographie.

Dramatisch und eindringlich seine Kindheit am Glockenschwengel hängend, spannend die Entwicklung Uhrmacherischer Spezialitäten wie die Flötenschniedler Schwengelwalze, geradezu eindringlich rührend seine Versuche, eine Famile zu gründen.

Carolus Wimschneder gelang es, in dieser Biographie die vielseitigen Facetten seines Wollens, Werdens und Wirkens einzufangen.

(Rezension von Frederic Sodenbichler)


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken