Verleihung der FF Medaille 2006

Der Preisträger der FF Medaille 2006 ist, wie bereits berichtet, Prof. Dr. Ehrenschnaller gewesen.

In einer bewegenden Zeremonie in der Ferdinand Flötenschniedel Stiftung überreichte am 12. Juni Dr. Josef Flötenschniedel, ein Urenkel des Firmengründers, die mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnete FF Ferdinand Flötenschniedel Medaille "Fidelitas Labor".

Diese bedeutende Auszeichnung der Haute Horlogerie wird alljährlich an herausragende Persönlichkeiten der Wissenschaft und Forschung verliehen, die sich um die Zeitmessung verdient gemacht haben.

Prof. Ehrenschnallers Werk und Wirken um die zirkularen Turbulenzen bei geschwungenen Unruhschenkeln führte zu einem völligen Neudesign dieser Teile. Seine bedeutende theoretische Abhandlung über Nichtlinearitäten thermodynamischer Strömungsprozesse bei Unruhen im feuchten Milieu wurde zu einem Standardwerk, das weit über den aktuellen Wirkungskreis hinausstrahlt.

In seiner Dankesrede griff Prof. Dr. Ehrenschnaller die Verdienste des Firmengründers um die Entwicklung und Erforschung des Grenzengeweschwerrs auf. Mit bewegenden Worten führte er die gebannten Zuhörer in das Leben des Frühvollendeten, die bitterste Armut der Jugend und sein strahlendes Ende im Kreise der geachteten Familie. Stehende Ovationen dankten ihm diesen wundervollen Beitrag.

Die Ferdinand Flötenschniedel Medaille wurde von dem bekannten Künstler Melchior Xavier Abraxeles um die Jahrhundertwende geschaffen. Hier die Vorderseite dieser wertvollen FF Medaille aus reinem Gold in der Hardenhoff'schen Kunstprägeanstalt gefertigt. Die Rückseite wird mit dem Namen des Preisträgers graviert.

Webseite www.ferdinand.floetenschniedel gehackt...



Mögliche Sensation...

Unser Archiv ist auf der Spur einer höchst seltenen, nur in geringen Stückzahlen hergestellten Uhr für die damalige Infanterie, dem Modell des Flötenschniedeler Grabenweckers. Eine Uhr in Tarnfarben und im Weltkrieg I Look. Historisch, gross, klobig. Eventuell auch ein seltenes Model nach Feindbeschuss.

Der "Käpt'n" geht von Bord

Nach 52 Jahren geht unser Leiter der Spiralenfertigung Herr JohannSchlingbüchler, von seinen Mitarbeitern liebevoll Käpt'n genannt in den verdienten Ruhestand.

Herr Schlingbüchler begann seine Lehre als Spiralenwickler 1954 seit 34 Jahren war er als Leiter in der Abteilung tätig.

Wir danken Herrn Schlingbüchler für seine langjährige Treue und wünschen ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

Die Belegschaft und Geschäftsleitung


Druckbare Version

KontaktImpressumAGB